Über mich

Kunst aus Wachs - Wachsmalerei & individuelle Kerzen für jeden Anlass

Ich (Bernadette, geb. 1986) bin ausgebildete
Heilpädagogin (Uni Wien)
Tiertrainerin (TAT)
Fachkraft für tiergestützte Fördermaßnahmen (VetMedUni Wien)
im Brotberuf Behindertenfachkraft (HABIT),
nebenberuflich Kunsthandwerk erschaffend (WAX ART),
privat Ehefrau & Zweifach-Mama 🙂
Und in den wenigen Momenten nur für mich bin ich einfach gerne draußen, am Liebsten von Tieren und Wald umgeben. Und als Alternative (wenn ich Zeit für mich habe ist es draußen am Feld meistens schon dunkel und eher gruselig) kunsthandwerke ich in meiner kleinen Kellerwerkstatt am Wagram/ Weinviertel.

Schon immer kreativ und mit dem Skizzenblock unterwegs, habe ich 2013 meine Leidenschaft für das Malmedium Wachs entdeckt – ganz durch Zufall, weil das kleine Bügeleisen mit dem man das Wachs zum Malen schmelzen und auftragen kann im Bastelkatalog so witzig aussah und von mir einfach ausprobiert werden wollte. Bereits nach dem ersten Bild wusste ich dass ich künstlerisch im Wachs ein zuhause gefunden habe ❤️ Seitdem bin ich nun regelmäßig mit dem Bügeleisen anzutreffen, obwohl ich sonst niemals auf die Idee kommen würde zu bügeln. Im Hause Schrenk bügelt ER seine Hemden selbst 🙂

Da ich nicht die klassischen Jagdszenen malen wollte von denen man die Wachsmalerei vielleicht kennt (die Technik nennt sich Enkaustik und ist ursprünglich der Vorläufer der Acrylmalerei), entwickelte sich schnell ein eigener moderner Stil. Durch unzählige Waxperimente entstanden nach und nach Malereien – erst abstrakt und mit der Zeit immer realistischer. Hinzu kamen Collagen und bewachste Deko-Artikel sowie Kerzen und deren Gestaltung. Meine Naturverbundenheit und Wachsliebe vereint sich nun auch in selbstgegossenen Kerzenrohlingen mit Holz.

Sofern neben Familie, Brotberuf und persönlichen Kunstexperimenten Zeit ist nehme ich Aufträge aus verschiedenen Bereichen entgegen: Individualisierte Kerzen für alle Anlässe; Motivinterpretationen aus Wachs; Portraits von Mensch und Tier; Leihbilder für Geschäfts- und Schaufensterdekorationen; Kommissionsware; bewachste Dekorations- und Papierartikel für Hochzeiten und diverse feierliche Anlässe; Taufkerzen sowie dazupassende Kreuze / Klappkarten; Individualisierte Collagen im Klein- und Großformat; verzierte Holzkerzen;
Für neue Projekte bin ich immer leicht zu begeistern, einfach anfragen.

Aktuell experimentiere ich mit digitalem Bildaufbau sowie mixed-media-WaxArt. Künftig angedachte Projekte sind Steinturm-Skulpturen und Stoffprints sowie weiterführende Verarbeitungs- und Gestaltungsexperimente mit dem Medium Wachs.

Verfolge die Projekte auf Facebook.