#wowiewachs #fett

Kunst aus Wachs - Wachsmalerei & individuelle Kerzen für jeden Anlass

#wowiewachs #fett

#wowiewachs
Wusstest du dass Wachs Fette sind?! Das Fett/Öl erlangt durch hohen Druck seine wachsige Form. Es gibt total viele verschiedene Wachse am die man sonst eigentlich nie denkt. Natürliche Wachse sind entweder tierisch, pflanzlich oder mineralisch. 
Tierische Wachse sind zB Bienen-, Schellack oder Wollwachs.
Pflanzlich zB Palmen-, Baumwoll-, Jojoba-, Soja- oder Rapswachs.
Mineralisch zB aus Erdöl, Braunkohle, Schiefer und Torf.

Bienenwachs ist wohl das Bekannteste und mein Favorit weil es einfach besonders gut riecht. In der Praxis greift man aber zu einem großen Teil auf transparente/ weißere Wachse wie Paraffin (Mineralöl) oder Stearin (pflanzliche und tierische Fette) zurück.
Meine Wachslieferanten handeln Stearin pflanzlichen Ursprungs, das heißt die WaxArt Kerzen, egal ob der Rohling selbst hergestellt oder zugekauft ist, sind vegan. In der Wachsmalerei verwende ich aufgrund der Farbe und Viskosität gerne zusätzlich Bienenwachs, kann dies auf Kundenwunsch aber auch weglassen.

https://www.wax-art.at/technik/
#waxart #wachsliebe #wachskunst #wasistwachs #technik #enkaustik#wachsmalerei #vegan #veganekerzen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.